Mit Kunst leben

 

Am 10. Juli 2009 veröffentlichte die Süddeutsche Zeitung in ihrem Wirtschaftsteil (S. 18) eine bunt getüpfelte Deutschlandkarte. Unter der Überschrift „Heimat der Kunst“ wurden die großen Kunstsammler der Republik aufgeführt und Städten zugeordnet, von Paul Maenz bis zum Ehepaar Ströher. Danach sind in Karlsruhe zwei „Großsammler“ zu Hause: Frieder Burda (dessen vielbesuchtes Museum in Baden-Baden seinen Sitz hat) und – Udo Liebelt. Diese bezaubernde Ente starb wenig später mit einer winzigen Korrektur der SZ: „Dr. Liebelt ist kein mäzenatischer Großsammler“. Was ich von mir sagen kann: Ich lebe gerne mit Bildern und Graphiken zusammen, die ich einst als Galerist oder später erworben habe – z.B. mit zwei Materialbildern von Nikolaus Lang:

Eines meiner Lieblingswerke besteht aus sechs aus Baumwollstoff gefertigten Teilen und verteilt sich über die ganze Wand – eine Configuration in Dunkelblau und Rosa (1991) von Franz Erhard Walther. In ein dazugehöriges Aquarell hat der Künstler mit Bleistift eingetragen: die Farbkörper sprechen auf der Wand, wenn sie eine bestimmte Anordnung erhalten. diese Anordnung wird die Proportionen der Wand beachten aber auch eine Figur in sich bilden. Konnte man früher mit Walthers Stoffobjekten „werkhandeln“ (s. Ausstellungen...), überlassen es die „Configurations“ dem Kunstfreund, die Arbeit nach seinen Vorstellungen zu komponieren.

Franz Erhard Walther Configuration, Dunkelblau und Rosa, 1991. Baumwollstoff, sechs Teile

Die Grüne und die Rote Abnahme, Palagio, die Nikolaus Lang 1976 in der Toskana aus natur-farbenem Erdmaterial gefertigt hat – zwei ca. anderthalb mal ein Meter große Materialbilder, waren seine ersten Arbeiten dieses Werktyps. Das bei mir komplementär gehängte „Diptychon“ beschrieb der damalige Stipendiat der Villa Romana als „Versuche zur Sichtbarmachung der Farben“. Ich selber werte die beiden Werke als eindrucksvolle Beispiele einer künstlerisch-archäologischen Spurensuche in der Natur, wie sie das Werk des Künstlers so einzigartig macht.

Nikolaus Lang Rote Abnahme, Palagio 1976.

Grüne Abnahme, Palagio 1976. Zwei Materialbilder aus Ton, Sand, Steine auf Gaze und Rupfen, armiert mit Eschenholzstöcken. Formate: je 144 x 101 x  24 (Rote...) bzw. 12,5 cm (Grüne...)

< Bibliographie                             Inhalt                                                 Denkmalschutz >